Über Uns

Peter Völker begann Anfang der 1990er Jahre mit der Vermietung von Funkanlagen, doch dieser sehr spezialisierte Technikbestand reichte kurz darauf schon nicht mehr aus. Mit Subaru Deutschland entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, Peter Völker begleitete Roadshows und gestaltet schon bald komplette Messeauftritte. 1994 gründete er Avenion, mit damaligem Schwerpunkt im Bereich Messe & Ausstellungen. Seine Kunden schätzen bis heute seine unkomplizierte, freundliche und lösungsorientierte Art. So war es nicht verwunderlich, dass sich der Kundenstamm konsequent ausbaute.

Avenion bekam Rahmenverträge für die Bereitstellung von Messeabhängungen, vergrößerte seinen Traversenbestand und investierte in große Mengen an Scheinwerfern für das Messegeschäft. Immer mehr Kunden kamen dazu, große Teile dieser Geschäftspartner vertrauen bereits seit über 15 Jahren auf die technische Unterstützung des avenion Teams. Nachdem der Materialbestand immer weiter wuchs, wurde nach mehreren Umzügen schnell klar, dass nur der Neubau einer angemessenen Halle mit angegliedertem Bürogebäude langfristig den notwendigen Platzbedarf sichern konnte. 2012 starteten die Bauarbeiten am Standort Diedenbergen, an dem sich das Team seit dem Einzug 2013 heimisch fühlt. Über Zwischenstationen verschiedener Firmierungen kehrte das Unternehmen 2019 nach 25 Jahren zu seinen Wurzeln zurück und firmiert seitdem wieder unter dem Titel avenion GmbH.

Anfang 2019 trat Matthias Matthes in das Unternehmen und kurze Zeit später in die Geschäftsführung ein, so dass Peter Völker die Leitung der Gesellschaft nach über 40 Jahren Tätigkeit in der Veranstaltungsbranche in jüngere Hände geben konnte. Peter Völker bleibt dem Unternehmen für besondere Projekte erhalten, dazu zählen insbesondere die Gastlandauftritte im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Matthias Matthes erweiterte das Produktportfolio der avenion GmbH insbesondere im Bereich Medien- und Steuerungstechnik. Das Unternehmen setzt seit einigen Jahren nicht nur Projekte im Kundenauftrag um, sondern entwickelte weitere Standbeine im Bereich Beratung und Schulung.